DMSB trauert um Christian Kubon

Der DMSB nimmt Abschied vom langjährigen vorsitzenden Richter des DMSB-Sportgerichts, Christian Kubon, der am 25. April im Alter von 83 Jahren verstarb. Der Motorsportler mit Leib und Seele prägte nicht nur als führender Jurist seit den 70er Jahren den deutschen Motorsport, sondern war als Vorsitzender des heimischen ADAC-Ortsclubs Friedrichshafen über fünf Jahrzehnte auch als Organisator ein unverzichtbarer Aktivposten.

Ab 1974 war Kubon Vorsitzender des Sportgerichts, das zunächst noch unter der Flagge des damaligen Automobil-Dachverbands ONS angesiedelt war. Bis zu seinem Ausscheiden als DMSB-Richter im Jahr 2016 bearbeitete er knapp 4.000 Fälle und hatte dabei über das Wohl- oder Fehlverhalten auch vieler prominenter Motorsportler wie Ralf Schumacher, „Strietzel“ Stuck oder Walter Röhrl zu befinden. Dabei bewies er stets ein sicheres Augenmaß, wenn er zwischen der nötigen Einhaltung von Regeln und Normen und dem Verständnis für menschliches und motorsportliches Verhalten abwog.

Die motorsportliche Klarsicht verdankte er nicht zuletzt seinem Werdegang, denn Christian Kubon griff in jüngeren Jahren selbst ins Lenkrad. Zwischen 1961 und 1973 bewegte er zahlreiche Tourenwagen von Alfa GTA über BMW 700 bis Opel Ascona und Commodore vor allem in Berg- und Rundstreckenrennen. Er brachte es dabei bis zum württembergischen Rennsportmeister und Clubmeister. Diesen rasanten Background kombinierte er mit der Erfahrung als Organisator von Motorsportveranstaltungen und exzellentem juristischen Fachwissen, denn schon früh engagierte er sich auch im Ehrenamt intensiv.

Ab seiner Gründung 1966 war Christian Kubon Vorsitzender des ADAC-Ortsclubs Friedrichshafen, den er bis 2016 leitete. Als er nach 50 erfolgreichen Jahren die Spitze des Clubs abgab, war er der am längsten amtierende Vorsitzende aller Ortsclubs des ADAC. Mit zahlreichen aktiven Motorsportlern unter den rund 300 Mitglieder konnte der Club in dieser Zeit viele Erfolge feiern, zudem war der Verein von der Nachwuchsförderung bis zur Durchführung von Motorsportveranstaltungen ein großer Aktivposten im deutschen Motorsport.

Sein ehrenamtliches Engagement beschränkte Christian Kubon aber nicht nur auf den Motorsport. Neben zahlreichen anderen Ehrenämtern diente er seiner Heimatstadt Friedrichshafen auch als Mitglied im Verkehrsbeirat und im Verkehrssicherheitsrat des Bodenseekreises. Für dieses Engagement und sein Lebenswerk wurde Kubon mehrfach ausgezeichnet. So wurde er vom DMSB mit der höchsten Auszeichnung für Ehrenamtler – der Ehrennadel in Gold mit Brillanten – ausgezeichnet.

Zurück