Auf dem Estering in Buxtehude wurde der dritte Lauf zur Deutschen Rallycross-Meisterschaft (DRX) ausgetragen. Einmal mehr waren auch die Fahrer aus der belgischen Meisterschaft zu Gast, und so konnte der ACN Buxtehude den Zuschauern ein prallvolles Starterfeld präsentieren: Weit über 100 Fahrzeuge kamen in zahlreichen Wertungsklassen zusammen und begeisterten die mehr als 2.500 Zuschauer am Ring.
An den zwei Tagen wurde viel Rennaction und ein volles Programm geboten, das Geschehen war von vielen spektakulären Aktionen und spannenden Duellen geprägt. Die Finalläufe setzten schließlich die Höhepunkte des Rennwochenendes. Ganz besondere Aufmerksamkeit galt dabei dem Finallauf der Supercars und der Super1600er. Hier traf der Tabellenführer Sven Seeliger (Ford Fiesta) auf einen seiner Verfolger, Dietmar Brandt (VW Golf). Es entbrannte ein packender Zweikampf. Jeder hatte dabei mal die Nase vorn – doch schließlich plötzlich übertrieb es Brandt auf der legendären Höhengerade: Er verlor beinahe sein Auto, dadurch konnte Seeliger die Führung übernehmen. Doch das Duell ging weiter. Als Seeliger durch den kleinen Umweg der Jokerlap raste, lag Brandt wieder vorn. Als Brandt seinerseits durch die Jokerlap fuhr, konnte Seeliger ihm ein Schnippchen schlagen und die Führung übernehmen – damit fuhr er seinem dritten Saisonsieg in Folge entgegen.
Trotzdem bleibt die Meisterschaft weiter spannend: Jens Barkhoff (VW Polo), der vor dem Rennwochenende nur drei Punkte hinter Seeliger in Lauerstellung lag, startete im Finale der SuperNationals. Der Start hatte es in sich, denn ausgerechnet zwei Lokalmatadore jagten nebeneinander in die erste Kurve. Ralph Wilhelm (Renault Clio) aus Buxtehude und der Stader Andreas Huschenbett (Opel Corsa) nahmen die Sparkassen-Kurve ins Visier. Barkhoff saß den beiden im Nacken und im Startgedränge passierte es: Huschenbett und Wilhelm gerieten aneinander und blieben als Hindernis auf der Ideallinie stehen. Für beide war das Rennen damit vorzeitig beendet. Ein brisantes Duell der beiden Fahrer aus der Region, die auch in der Tabelle bis dahin direkte Nachbarn waren. So sichert sich der Pole Jakub Wyszynsky (VW Polo) einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor Barkhoff.
Für Andreas Steffen (Ford Fiesta), der als Gaststarter bei den Teilnehmern der belgischen Meisterschaft startete, wurde es ein fehlerfreies Rennen. Er fuhr Bestzeiten und dominierte die Qualifikationsrennen auf seiner Heimstrecke nach Belieben. Einzig der amtierende Europameister Kristian Szabo (VW Polo) konnte sich an Steffens Fersen heften - doch der Buxtehuder hatte den Ungarn auch im Finale im Griff.
Der DRX-Lauf war eine gelungene Generalprobe für den deutschen Lauf zur FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) im Herbst, der am 13./14. Oktober auf dem Estering stattfinden wird. Das WM-Fieber ist entfacht.
Ergebnisse:<link https: www.estering.de events ergebnisse external-link-new-window external link in new>
3. Lauf Deutsche Rallycross-Meisterschaft (DRX), Estering
Weitere Informationen:
<link http: www.rallycross-dm.de external-link-new-window external link in new>www.rallycross-dm.de
<link http: www.estering.de>www.estering.de