GP USA: Verstappen gewinnt vor Hamilton

Der Zweikampf zwischen Red-Bull-Ass Max Verstappen und Mercedes-Aushängeschild Lewis Hamilton bleibt auch nach dem 17. von 22. WM-Läufen spannend: Der Niederländer liegt nach seinem Sieg im texanischen Austin gerade einmal zwölf Zähler vor dem britischen Rekordweltmeister. Dritter wurde der mexikanische Red-Bull-Fahrer Sergio Perez. Die beiden Deutschen Sebastian Vettel und Mick Schumacher landeten auf den Rängen zehn und 16.

Nach seiner Pole-Position musste sich Max Verstappen schon im Beschleunigungduell am Start zunächst Hamilton geschlagen geben. Doch dank besserer Reifenstrategie konnte der Niederländer zweimal während des Boxenstopps des Briten an ihm vorbeiziehen. Am Ende konnte er einen knappen Vorsprung von nur 1,333 Sekunden ins Ziel retten. Doch das reichte für den Sieg und den minimalen Ausbau der Tabellenführung. Für Mercedes-Sportchef Toto Wolff kein Grund zur Panik: „Es ist noch fünf Rennen vor Schluss noch alles offen. Wenn man sich einen kleinen Fehler erlaubt und nur einmal ausfällt, kann sich das Blatt sofort wenden. Außerdem liegen wir in der Konstrukteursmeisterschaft vorne. Da wollen wir bleiben.”

Immerhin einen WM-Punkt holte Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel. Der Deutsche wurde nach einer Rückversetzung wegen des vierten Motorwechsels ans Ende der Startaufstellung immerhin noch Zehnter im Rennen. „Wenn man den Startplatz ansieht, dann bin ich mit der Platzierung durchaus zufrieden. Den Punkt nehme ich gerne mit”, so der Deutsche nach dem Rennen.

Sein Landsmann Mick Schumacher zog ebenfalls eine positive Bilanz des USA-Wochenendes: „Für mich war vor allem das Qualifying ein wichtiger Maßstab. Vor allem, wenn man unsere technische Ausgangslage bedenkt. Ich habe zwar meine Reifen in der entscheidenden Runde nicht ganz perfekt auf Temperatur bekommen, dennoch lagen wir nur rund sechs Zehntel hinter Platz 15”, so der Haas-F1-Pilot. „Für mein zweites Formel-1-Jahr hoffe ich natürlich darauf, dass wir diese Leistungen bestätigen können und häufiger mal Q2 oder sogar Q3 im Bereich des Möglichen liegt.”

Der nächste Lauf zur Formel-1-WM findet am 7. November in Mexiko-Stadt statt.

Zurück