IDSM: SuperMoto-Piloten begeistern in Mirecourt

Das dritte IDSM-Wochenende 2021 fand erstmals auf der Free-Kart-88-Strecke im französischen Mirecourt statt. Die Klassen S1, S2, S3 und Youngster, S4 Süd, S5, Ü40, Junioren und Rookies traten dabei in spannenden Rennen auf der kurvenreichen Asphaltstrecke mit besonders herausforderndem Offroad-Teil an.

Spannende Kämpfe um die besten Startplätze

In der Startklasse 2 (S2) konnten sich die streckenerfahrenen französischen Gaststarter von Beginn an hervorragend in Szene setzen. Raphael Payet eroberte die Poleposition vor seinem Landsmann Alexis Hoareau. Mit minimalem Abstand fuhr der belgische Gaststarter Nils Vandeberg eine sichere dritte Position heraus. Frank Ensenauer komplettierte als Viertplatzierter die erste Startreihe.

In der Meisterklasse S1 der IDSM holte sich Marc-Reiner Schmidt, wie bereits in den Rennen zuvor, die Poleposition. Hinter ihm behauptete sich Nico Joannidis auf Rang zwei, der damit seine SuperMoto-Saison erfolgreich eröffnete. Ebenfalls in die erste Startreihe schafften es Tim Szalai auf Platz drei und Jan Deitenbach auf der vierten Position.

Überragender Raphael Payet dominiert S2

Der Franzose Raphael Payet dominierte den ersten Lauf der S2 mit seiner 250er-Husqvarna von Anfang an und fuhr mit über 23 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten über die Ziellinie. Im Fahrerfeld hinter ihm wurde es dagegen spannend. Nils Vandeberg verbesserte sich in der ersten Rechtskurve zwischenzeitlich auf den zweiten Platz, wurde dann aber in der dritten Runde von Gaststarter Alexis Hoareau im Offroad überholt. Dieser stürzte in der nächsten Runde im Gelände und musste von nun an das Fahrerfeld von hinten aufrollen. Er bewies sein Können und schaffte es, bis zum Ende des Rennes auf den zwölften Platz vorzufahren. Nils Vandeberg konnte den zweiten Platz dagegen behaupten. Hinter ihm entwickelten sich starke Zweikämpfe, bei denen sich Andre Ziegler gegen Frank Ensenauer wehren musste, der immer wieder zum Überholversuch ansetzte. Tatsächlich schaffte er es schließlich kurz vor dem Ende des Laufes, Ziegler doch noch zu überholen.

Das zweite Rennen der S2 wurde durch viele Stürze überwiegend im Offroad geprägt. Schon in der ersten Runde ereignete sich ein heftiger Crash mit sechs beteiligten Fahrern des hinteren Felds. Auch im weiteren Verlauf kam es immer wieder zu kleineren Ausrutschern im gesamten Fahrerfeld. Den Sieg sicherte sich erneut Raphael Payet. Er hatte im Ziel diesmal sogar 28 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten Alexis Hoareau. Andre Ziegler lernte aus dem Fehler im ersten Rennen, beendete den Heat auf Platz drei und ließ Frank Ensenauer dieses Mal nicht überholen.

Zweikampf in der S1 zwischen Joannidis und Schmidt

Die Startklasse 1 bot an diesem Wochenende das mit Abstand spannendste Rennen der bisherigen Saison. Allen SuperMoto-Piloten fiel zunächst die Reifenwahl schwer, da es eine halbe Stunde vor dem Start einen starken Regenschauer gab und die Asphaltstrecke in manchen Bereichen noch nass war. In der Startaufstellung wurden an einigen Maschinen deswegen noch kurz vor Beginn des Rennens die Reifen gewechselt – so auch bei Champion Marc-Reiner Schmidt. Der schaffte es gerade noch rechtzeitig, den Hinterreifen von Regen auf Slick zu wechseln. Vorne blieb er allerdings auf Regenreifen, was einen Sturz in der dritten Kurve der ersten Runde verursachte. Von da an rollte er das Feld von hinten auf und machte besonders im Offroad einige Plätze gut. Aufgrund der falschen Reifenwahl stürzte er allerdings noch ein zweites Mal und verlor erneut einige der zuvor aufgeholten Plätze. Dennoch kämpfte er sich mit seiner TM wieder weiter vor, zeigte starke Zweikämpfe und Überholmanöver, schaffte es in letzter Sekunde an Simon Vilhelmsen vorbei und sicherte sich so sogar noch den dritten Podiumsplatz.

Auch Jan Deitenbach, der sich nach dem Crash von Marc-Reiner Schmidt auf der ersten Position befand, stürzte und musste Nico Joannidis die Führung überlassen. Dieser zog mit Peter Banholzer und Tim Szalai im Schlepp davon. Szalai ging durch einen Fahrfehler in der letzten Runde ebenfalls zu Boden, verschenkte so seinen Podiumsplatz und beendete das Rennen auf Rang fünf. Völlig unterwartet aber sehr verdient gewann Nico Joannidis, für den dieses Rennen sein erstes in der Saison 2021 war. Peter Banholzer holte sich Platz zwei.

Im zweiten Lauf der S1 schaffte Marc-Reiner Schmidt, dieses Mal mit der richtigen Reifenwahl, einen Holeshot und gewann das Rennen mit 23 Sekunden Vorsprung vor Nico Joannidis. Peter Banholzer übte auf Platz drei ordentlich Druck nach vorne aus, trotzdem bewies Joannidis seine Stärke auf der Husqvarna und ließ Banholzer nicht vorbei. Auch Tim Szalai zeigte seine Fertigkeiten auf seiner Hausstrecke in Mirecourt und machte einige Plätze gut. Er kämpfte in spannenden Fights mit Peter Mayerbüchler und Jan Deitenbach. Letztlich wurde Deitenbach Vierter, knapp vor Tim Szalai.

Die Meisterschaftsstände lassen noch alles offen, denn in vielen Klassen ist der Punktestand der führenden Fahrer identisch. Durch die abgesagte Rennveranstaltung in Harsewinkel finden die nächsten Läufe erst am 28. und 29. August in der Motorsportarena in Oschersleben statt.

Zurück