Inklusionsprojekt United in Dreams voller Erfolg

Premiere des inklusiven E-Kart-Sports am Lausitzring: Das Finale der E-Kart-Slalom-Trophy bot im Rahmen des Family & Friends Festivals jungen Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit ihr Können im direkten Wettbewerb unter Beweis zu stellen. In jeweils drei Probeläufen, zwei Wertungsläufen und einem finalen Shoot Out wurde rundum toller und inklusiver Sport geboten.

2020 wurde das inklusive Motorsport-Projekt unter dem Titel „United in Dreams“ als Kooperation zwischen x4in e.V. und dem DMSB ins Leben gerufen. In diesem Jahr konnten bereits fünf Sichtungsläufe in ganz Deutschland veranstaltet und die gemeinsame Teilnahme junger Menschen mit und ohne körperlichen Einschränkungen am E-Kart-Slalomsport ermöglicht werden.

17 Teilnehmer beim Finale am Lausitzring
Beim Finale im Rahmen des ADAC GT Masters gingen insgesamt 17 Teilnehmer, darunter sieben Rollstuhlfahrer, an den Start. Der Erstplatzierte, Marc Neuhardt, sowie die Zweit- und Drittplatzierten Tobias Kleiber und Nils Scheidemann erhielten Ihre Pokale im Design der GT Masters Trophäen am Sonntag in der Startaufstellung der ADAC GT Masters. Gesamtsieger Marc Neuhardt erhielt außerdem eine Einladung mit zwei Begleitpersonen für das GT Masters-Finale am Hockenheimring. Alle drei Gewinner werden 2023 von der „Turning Point Stiftung“ zu einem inklusiven Segelkurs eingeladen.

Von der hochwertigen Technik der inklusiven E-Karts konnten sich am Lausitzring auch GT3-Stars wie Raffaele Marciello, Daniel Juncadella, Ricardo Feller, Frank Bird, Elias Seppänen oder Markus Winkelhock bei Testläufen ein Bild machen. Ebenso beeindruckt zeigten sich die Junioren des Porsche Carrera Cups, die einen internen Slalomwettbewerb auf den E-Karts austrugen.

Das Team rund um United in Dreams erhielt für den geschaffenen Rahmen und die Organisation dieses Projekts sehr viel Lob und Anerkennung von den Teilnehmern sowie Beobachtern aus der Motorsport-Community. Weitere Infos zum Projekt gibt es unter www.unitedindreams.de

Zurück