Max Verstappen ist neuer Formel-1-Weltmeister

Der Showdown bei Finale hätte nicht packender sein können: Punktgleich waren Max Verstappen und Lewis Hamilton zum Abendrennen nach Abu Dhabi (VAE) gereist. Der Niederländer holte die Pole, lag aber nach einem schlechteren Start während des gesamten Rennens hinter dem führenden Briten auf Platz zwei. Damit wäre der Mercedes-Pilot Weltmeister geworden. Erst eine Safetycar-Phase unmittelbar vor Schluss brachte Verstappen wieder in Schlagdistanz: Er nutzte in der einzig verbleibenden freien Rennrunde, der 58. von 58, seine Chance und zog an seinem Hauptkonkurrenten vorbei. Das bedeutete den Weltmeistertitel für Red Bull und Max Verstappen.

Während der geschlagene Rekordchampion Lewis Hamilton dem neuen Weltmeister gratulierte, legte Mercedes-AMG nach dem Zieleinlauf zwei Proteste ein, die zunächst beide abgewiesen wurden. Gegen eine der Entscheidungen der Sportkommissare, die sich um die Startreihenfolge beim Re-Start drehte, kündigte das Team um Sportchef Toto Wolff Berufung an. Damit bleibt das Ergebnis des Finalrennens und das Gesamtergebnis der F1-WM mit 395,5 Punkten für Verstappen und 387,5 Zählern für Hamilton zunächst vorläufig.

Unabhängig von diesen sportrechtlichen Schritten freute sich Max Verstappen unmittelbar nach dem Rennen über seinen ersten WM-Titel: „Es ist Wahnsinn! Als Kind habe ich das Ziel gehabt, irgendwann Formel-1-Fahrer zu werden. Dann hoffst Du irgendwann auf Siege. Aber heute hier zu stehen und Weltmeister zu sein, ist wirklich das unglaublichste Gefühl von allen. Danke sagen möchte ich aber nicht nur meinem sensationellen Team, sondern auch all jenen, die mich in all den Jahren auf meinem Weg unterstützt haben – allen voran meiner Familie und meinen engsten Freunden, mit denen ich den Einstieg in den Kart-Sport gewagt habe.” Verstappen sicherte sich mit zehn Pole-Positions, zehn Saisonsiegen und insgesamt 18 Podiumsplätzen als erster Niederländer den WM-Titel.

Deutsche Formel-1-Piloten mit positiver Saisonbilanz
Für die deutschen Formel-1-Piloten Sebastian Vettel und Mick Schumacher endete der letzte Saisonlauf auf den Plätzen elf und 14, was den beiden am Ende die Tabellenplätze zwölf und 19 einbrachte – beide lagen damit in der Gesamtabrechnung vor ihren jeweiligen Teamkollegen. Aston-Martin-Pilot Vettel blieb zwar in den Vereinigten Arabischen Emiraten ohne Punkte, zog aber trotzdem eine positive Schlussbilanz: „Unsere Leistung heute war deutlich besser als im Training gestern. Insgesamt sind alle im Team froh, jetzt einmal die Batterien etwas aufladen zu können und frisch motiviert in die Saison 2022 zu starten.” Mick Schumacher freute sich beim letzten Saisonlauf über ein mit Rang 14 erneut respektables Endergebnis: „Das letzte Rennen der Saison ist nun abgehakt – erneut mit einem ordentlichen Resultat. Ich bin mit unserer Performance heute sehr zufrieden.”

Zurück