Spannender Auftakt für die SuperMoto-IDM in Harsewinkel

In Harsewinkel fand das Opening der Internationalen Deutschen SuperMoto-Meisterschaft (SuperMoto-IDM) statt. Nach den eher verregneten Trainingssessions und den Rennen der Klassen Junioren, Rookies und S4 am Samstag, konnten am Sonntag dann bei fast trockenem Wetter auch die ersten Punkte in den anderen Klassen gesammelt werden. Gerade die Speedway-Sandbahn, die in der SuperMoto-IDM einzigartig ist, machte Harsewinkel vor allem bei dem nassen Wetter am letzten April-Wochenende zu einer besonderen Herausforderung.

Beim ersten Rennen der S1 konnte sich an der Spitze der Österreicher Andreas Buschberger gegen Bernhard Hitzenberger und Simon Vilhelmsen durchsetzen und sich das oberste Treppchen sichern. Den zweiten Lauf entschied Vilhelmsen für sich und setzte sich somit nach der ersten Veranstaltung an die Spitze der Punktetabelle. Das Podium teilte er sich mit Petr Vorlicek auf den zweiten Platz und Max Bahnholzer auf Rang drei.

In der S2 überzeugte Christopher Robert. In beiden Rennen führte er das Feld an und sicherte sich somit zwei Mal den ersten Platz. Zweitschnellste waren im ersten Heat Sven Kromer und Hendrik Fröhlich im zweiten Lauf. Robert Botjes sicherte sich nicht nur den dritten Platz in den beiden Läufen, sondern auch Position drei in der Tabelle.

In der S3 fuhren Giovanni Battani und Benjamin Francuz auf den ersten Platz. In der S4 setzte sich Kevin Schmitt mit seinem Sieg im ersten Lauf vor Haakon Kleine durch, der aber den zweiten Lauf für sich entschied.

Besonders gefordert waren die Junioren und Rookies, die Ihre Läufe auf nasser Strecke absolvieren mussten. Bei den Rookies landete jeweils Lasse Welsch auf Platz eins vor Leonard Blauschek und Constantin Blauschek. Bei den Junioren war Robin Fleischer der Sieger. Im Ü40-Cup holte sich Eike Moes im Heat 1 den ersten Platz gefolgt von dem Vorjahressieger Steffen Jung. Im zweiten Lauf verwies ihn Niko Haubensack dann auf den dritten Platz.

Der nächste Lauf der SuperMoto-IDM findet am 11./12. Mail in Großenhain statt. Dann wird auch der amtierende Deutsche Meister Marc-Rainer Schmidt zum ersten Mal an den Start gehen. Wegen seiner Teilnahme in der Italienischen Meisterschaft kann er nicht an allen Rennen der SuperMoto-IDM teilnehmen.


ERGEBNISSE
<link https: supermotoidm.de external-link-new-window external link in new>SuperMoto-IDM Harsewinkel

Zurück