SSP: Spektakuläre Rennen in Estoril

Rennen 1
Das erste Rennen der FIM Supersport World Championship in Estoril war späktakulär, da gleich fünf Fahrer um den Sieg kämpften. Steven Odendaal sicherte sich nach einem atemberaubenden Kampf an der Spitze des Feldes seinen dritten Sieg 2021.

Der Südafrikaner Odendaal überholte am Start den Polesitter Federico Caricasulo (GMT94 Yamaha) und versuchte sofort, einen Vorsprung auf den Italiener herauszufahren. Der hatte zuvor die erste Pole-Position seit seiner Rückkehr in die WorldSSP geholt.

 

Caricasulo konnte auch den zweiten Platz nicht halten: In der zweiten Runde kassierte ihn Philipp Oettl in Kurve 1 und näherte sich Odendaal. Es dauerte nicht lange, bis Oettl den Führenden eingeholt hatte und sich an die Spitze setzte.

 

Caricasulo stand später unter dem Druck von Teamkollege Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) als er die Front seiner Yamaha-Maschine verlor. Cluzel übernahm den dritten Platz, während Caricasulo das Rennen zwar wieder aufnehmen konnte, aber zurückfiel.

 

Obwohl Oettl die Führung übernommen hatte, konnte er sich nicht von Odendaal absetzen, der den Druck aufrechterhielt. Das Duo verlor Zeit gegenüber Cluzel, als sie Seite an Seite auf die Start- und Zielgeraden und in Kurve 1 gingen.

 

Dominique Aegerter und Manuel Gonzalez (Yamaha ParkinGo Team) schlossen sich ebenfalls dem Führungskampf an. In Runde 10 des 18-Runden-Rennens lag weniger als eine Sekunde zwischen den Top 5. In Runde 14 kämpften Cluzel und Aegerter um den dritten Platz.

 

Oettl konnte die Führung bis Runde 16 halten, doch dann nutzen Odendaal sein höheres Tempo in Kurve 6 und die Führung übernahm. Oettl schaffte es zwar zu kontern, doch in der letzten Runde griffen Odendaal und Aegerter an.  Odendaal gewann, Oettl konnte Rang zwei retten und Cluzel schaffte es noch Rang drei zu erobern. Aegerter wurde mit nur 0,015 Sekunden Rückstand Vierter vor Gonzalez, der sein bestes Ergebnis in der WorldSSP einfuhr.

 

Rennen 2
Auch das zweite Rennen in Estoril hatte es in sich: Aegerter errang in Portugal einen emotionalen Sieg errang. Sein erster Erfolg in dieser Klasse. Er schaffte es nach einem Kampf von Startplatz fünf und einem schlechten Start, noch den Sieg zu erringen. Im Parc Ferme widmete er seinen Sieg Jason Dupasquier.

Oettl konnte sich von Startplatz zwei aus beim Start des 18-Runden-Rennens direkt an die Spitze des Feldes setzen. Dabei ließ er den Polesitter Federico Caricasulo (GMT94 Yamaha) hinter sich. Oettl versuchte direkt, einen Vorsprung auf das Feld herauszufahren.

 

Caricasulo verlor in den ersten sieben Runden Plätze an den dreimaligen Rennsieger Odendaal, Raffaele De Rosa (Orelac Racing VerdNatura) und Aegerter und rutschte auf den fünften Platz ab.

 

Als sich das Rennen der Halbzeit näherte, bildete Oettl, Odendaal, De Rosa und Aegerter die Spitzengruppe. Das Quartett lag während des größten Teils der zweiten Hälfte des Rennens weniger als eine halbe Sekunde auseinander.

 

Keiner Fahrer war in der Lage in dem laufenden Vierkampf eine Lücke auf den Rest aufzumachen. Die Positionen innerhalb der Gruppe wechselten ständig. Odendaal hatte ausgerechnet in der letzten Runde ein technisches Problem und musste in die Boxengasse abbiegen.

 

Aegerter sicherte sich schlussendlich den Sieg vor Bernardi, der für San Marino das erste in der WorldSSP holte. Zudem ist er der viertjüngste Fahrer, der sich einen WorldSSP-Podiumsplatz sicherte. Oettl belegte am Ende den dritten Platz, nachdem er die meiste Zeit in Führung lag. Gonzalez wurde Vierter, sein bestes Ergebnis in der WorldSSP.

 

In der Gesamtwertung liegt Odendaal mit 75 Punkten auf Platz eins vor Aegerter (69 Zähler) und Oettl mit 52 Punkten.

Zurück