SuperMoto-IDM in Cheb: Marc-Reiner Schmidt baut seine Führung aus

Zum vorletzten Meisterschaftslauf der SuperMoto-IDM trafen sich die Meisterschaftsakteure in der Kartarena Cheb (CZE). Marc-Reiner Schmidt (Honda) konnte durch zwei Laufsiege seine Tabellenführung ausbauen. Markus Class (Husqvarna) blieb in beiden Rennen Platz zwei. Das Podium komplettierte in Lauf eins der tschechische Gaststarter Milan Sitniansky (Honda), im zweiten Durchgang der Österreicher Andy Buschberger (Husqvarna).

Bei kühlen, aber letztendlich trockenen Witterungsbedingungen ging am Samstag unter den Augen von DMSB-Präsidiumsmitglied Wolfgang Wagner-Sachs das Zeittraining über die Bühne. Allerdings ohne Lokalmatador Petr Vorlicek (Suzuki). Der Tscheche war im nassen freien Training heftig gestürzt und musste wegen einer Rippenverletzung aufgeben. Sein Landsmann Milan Sitniansky sicherte sich die Pole vor Schmidt, Buschberger und Class, der erstmals seit seinem Mittelhandbruch beim letzten EM-Lauf wieder auf dem Bike saß. In Reihe zwei stand Jan Deitenbach (Suzuki), der nach einer Trainingsverletzung bis zum Wochenbeginn noch einen Gips am linken Arm trug. Daneben der Österreicher Bernhard Hitzenberger und Peter Banholzer (beide Yamaha). Der Meisterschaftsdritte Markus Volz (Husqvarna) stand nur auf Platz acht, der Tabellenzweite Andre Plogmann (Suzuki) gar nur in Reihe drei.

Beim Start zum ersten Lauf setzte sich Buschberger vor Schmidt und Deitenbach durch. In der ersten Spitzkehre im Off-Road fiel dann bereits die Vorentscheidung: Buschberger stürzte, Schmidt und Deitenbach pressten sich innen vorbei. Auch Class kam am Sturzopfer vorbei, knallte aber direkt danach in Deitenbach, der sich heftig überschlug. Der von der Pole schlecht gestartete Sitniansky kam dahinter mit Hitzenberger ins Gerangel, worauf der Österreicher im Anlieger sein Motorrad abwürgte.

So führte nach der ersten Runde Schmidt vor Class, Sitniansky und Plogmann, und an dieser Reihenfolge änderte sich bis ins Ziel nichts mehr. Die Sturzopfer tauchten am Ende des Feldes auf, wobei Buschberger am schnellsten wieder ins Rollen kam. So arbeitete er sich noch bis auf Platz fünf vor. Deitenbach hingegen musste erst einmal den Anschluss finden und schaffte am Ende immerhin noch Platz zehn. Davor lagen Volz auf Sechs, dann Erik Provaznik (CZE/Yamaha), Banholzer und Hampus Gustafson (SWE/KTM).

Lauf Nummer zwei erlebte gleich zwei Starts. Nach dem ersten Versuch lagen etliche Piloten im Kiesbett neben der Startkurve. Hauptgrund für den Abbruch war allerdings ein großer Ölfleck mitten auf der Ideallinie der Startgerade. Beim zweiten Versuch übernahm wieder Buschberger die Führung, Deitenbach presste sich vor dem Geländeteil an Schmidt und Class vorbei auf die zweite Position. Doch noch in der Auftaktrunde übernahm Schmidt die Führung vor Buschberger, Class, Deitenbach und Hitzenberger. In der nächsten Runde zog Class auf Platz zwei vor. Und im nächsten Umlauf lag der Husqvarna-Pilot in Führung, da Schmidt gestürzt war und erst auf Position vier auftauchte. Doch jetzt zog der DM-Spitzenreiter alle Register. Zügig marschierte er auf die zweite Position vor und fand kurz vor dem Ende nicht nur den Anschluss an Class, sondern ging auch noch vorbei. Class blieb dran, aber zum Schluss trennten ihn 0,1 Sekunden von Sieger Schmidt. Buschberger sicherte sich mit Abstand Platz drei vor Volz und Deitenbach. Hitzenberger verteidigte eisern Platz sechs mit Plogmann, Sitniansky, Banholzer und Gustafson im Nacken.

ERGEBNISSE
<link https: supermotoidm.de external-link-new-window external link in new>SuperMoto-IDM Cheb (CZE)

Weitere Informationen
<link http: www.supermotoidm.de>www.supermotoidm.de

Zurück