SuperMoto IDM Wittgenborn: Erfolgreiche Premiere auf umgebauter Kartbahn

Nach acht Wochen Sommerpause konnte das zweite Rennen der Int. Deutschen SuperMoto Meisterschaft am 5. und 6. September erstmals auf der Kartbahn des Motor-Sport-Clubs Wittgenborn e.V. stattfinden. Dafür wurde im Vorfeld eigens eine Offroad-Strecke, bestehend aus drei Anliegern und zwei Sprüngen, angelegt. Die Fahrer der Klassen S1, S2, S3, S4 Nord und Süd, die Junioren und Youngster und der Ü40-Cup sorgten bei der Premiere auf Anhieb für einige spannende Rennen.

S1: Marc-Reiner Schmidt erneut dominant

Der Sieger der vergangenen Rennen in Cheb aus der Klasse S1, Marc-Reiner Schmidt, stellte auch dieses Wochenende sein Können unter Beweis und dominierte in allen Läufen auf der neuen Strecke in Wittgenborn. Das Zeittraining beendete er nach nur vier Runden mit einem Vorsprung von knapp einer Sekunde und sicherte sich somit die Pole-Position. Spannend wurde es im Feld hinter ihm zwischen Max und Peter Banholzer, dem deutschen Meister Jan Deitenbach, Gaststarter Jannik Hintz und Steffen Albrecht, die nur wenige Hundertstel-Sekunden auseinander lagen. Letztendlich konnte sich Peter Banholzer durchsetzen und vor dem deutschen Meister Jan Deitenbach auf dem zweiten Platz starten.

Mit einem überragenden Start von Peter Banholzer ging dieser als Führender in das erste Rennen der Klasse S1. Jedoch konnte nach nur einer Runde Marc-Reiner Schmidt überholen und dominierte das Rennen von nun an. Hinter ihm spielten sich im Offroad einige spannende Szenen ab. Durch einen Fahrfehler von Max Banholzer wurde Jan Deitenbach ausgebremst und musste Jannik Hintz passieren lassen. Letztendlich konnte Peter Banholzer seine Startposition verteidigen und beendete das Rennen auf dem zweiten Platz. Jannik Hintz machte den dritten Platz, hinter ihm Jan Deitenbach auf dem vierten Platz. Steffen Albrecht stürzte in der dritten Runde des Rennens und eroberte nach einer spannenden Aufholjagt schließlich noch den achten Platz.

Das zweite Rennen zeichnete sich durch wenige Angriffe der Fahrer und Überholversuche aus. Marc-Reiner Schmidt konnte fast erwartungsgemäß einen souveränen Start-Ziel-Sieg nach Hause fahren. Hinter ihm rangierte Peter Banholzer auf einem konstanten zweiten Platz, der nach ein paar Runden einen größeren Abstand zu seinem Hintermann herausfahren konnte. Nach einem Sturz von Max Banholzer konnte Steffen Albrecht einen Platz gut machen und beendete das Rennen auf Position drei. Gaststarter Jannik Hintz versuchte im Anfangsbereich des Offroads einen Überholversuch, welcher aber mißlang. Er sprang vor den ersten Tabel und sorgte mit seiner Honda, die mitten auf der Strecke lag, für ein Durcheinander im hinteren Rennfeld. Dort konnte sich der S1-Neuling Hendrik Fröhlich beweisen und beide Rennen als bester Rookie auf den Plätzen 12 und 10 abschließen.

Auch die S2-Piloten Colin Beischroth, Rasmus Priergaard und Mirko Jordan, die im zweiten Lauf der S1 mit an den Start gingen, zeigten, dass sie durchaus mit den anderen Fahrern mithalten konnten.

S2: Spannende Fights in beiden Rennen

In der Startklasse S2 setzte sich im Training Colin Beischroth durch, der vor Holger Salmen und Tobias Hiemer an den Start ging. Das erste Rennen bot spannende Zweikämpfe um die Top-Positionen. Letztendlich konnte sich dabei Tobias Hiemer durchsetzen und als Sieger durchs Ziel fahren. Platz zwei eroberte Colin Beischroth vor dem Drittplatzierten Filip Zika. Holger Salmen stürzte während des Rennens und konnte dieses nur auf Platz 12 beenden.

Auch im zweiten Rennen wurde es spannend an der Spitze. Leider wurde Tobias Hiemer in der Führung liegend von seinem Hintermann ausgebremst und kam von der Fahrbahn ab. Er fand erst nach einigen Sekunden zurück auf die Strecke und belegte letztendlich den achten Platz. Dafür konnte Holger Salmen sein Können erneut unter Beweis stellen und einen zweiten Platz einfahren. Platz drei belegte Rasmus Priergaard, für den das Rennwochenende in Wittgenborn die erste Veranstaltung in dieser Saison war.

Schon am 19. und 20. September findet das dritte Rennwochenende der SuperMoto-IDM in Oschersleben statt. Durch Terminüberschneidungen mit der WM wird Marc-Reiner Schmitt dort nicht in der S1 an den Start gehen

Tabellenstände und weitere News unter <link https: supermotoidm.de external-link-new-window external link in new>www.supermotoidm.de

Zurück