SuperMoto-WM: Marc-Reiner Schmidt holt Gesamtsieg beim Saisonauftakt

Nur eine Woche nach seinem Doppelsieg beim Auftakt der SuperMoto-IDM konnte Marc-Reiner Schmidt auch auf internationaler Bühne überzeugen. Im sonnig-warmen süditalienischen Ortona ging es für die Starter der FIM-SuperMoto-WM (S1GP) zum ersten Mal in dieser Saison um Punkte und Platzierungen. Am Ende des Rennwochenendes beim GP der Abruzzen ging der Gesamtsieg an Phoenix-Racing-Pilot Marc-Reiner Schmidt (TM), der alle Rennen und die Superpole gewinnen konnte.

Schon in den ersten freien Trainings in Ortona zeigte der Deutsche beeindruckenden Speed und markierte im Zeittraining dann mit 00:251 Sekunden auf TM-Werkspilot Thomas Chareyre und Lukas Höllbacher (KTM) die Bestzeit. In der anschließenden Superpole war Milan Sitniansky als erster Pilot der sechs Schnellsten auf der Strecke – doch er scheiterte wie alle Kollegen an Schmidt, der nach der SuperPole vor Lukas Hollbacher (AUT) und Thomas Chareyre lag. Damit stand fest, dass der Schmidt im ersten Rennen des Wochenendes am Samstagnachmittag von der Pole starten würde. Zudem erhielt der Phoenix-Pilot für die Leistung den ersten Saisonpunkt.

Rennen 1: Spannendes Schlussduell

KTM-Pilot Lukas Höllbacher war es, der im ersten Rennen den besten Start erwischte und vor Marc-Reiner Schmidt und seinem Markenkollegen Thomas Chareyre in die erste Kurve der Strecke schoss. Hinter dem Trio rangierte mit Milan Sitniansky ein weiterer Phoenix-Pilot, der vor Diego Monticelli und Sitniansky Teamkollege Elia Sammartin Vierter wurde. Vorne pushte Schmidt von Beginn an und ging in der zweiten Runde an der Ausfahrt des Offroad-Abschnitts an Hollbacher vorbei. Der Spitzenreiter zeigte anschließend eine beeindruckende Pace und verschaffte sich schon bald etwas Abstand zu den Verfolgern. In der neunten Runde unterlief Hollbacher ausgangs des Offroad-Abschnitts ein Fehler, der in einem Sturz endete und Chareyre den zweiten Platz im Rennen bescherte. Der Österreicher war aber schnell wieder auf den Beinen und schaffte es anschließend noch auf Position drei. Der zum Schmidt-Verfolger avancierte Franzose hatte gut mit den Reifen gehaushaltet und kam über die Distanz an den Spitzenreiter heran. Aber Schmidt rettete den Sieg schließlich mit 0:824 Sekunden über die Ziellinie.

FastRace: Schmidt und Hollbacher zeigen Super-Show

Das neue Rennformat der Supermoto-WM deklariert den zweiten Lauf des Wochenendes als „FastRace“ über 15 Minuten Renndauer. Angesichts der kurzen Rennzeit waren alle Piloten um einen Null-Fehler-Ritt bemüht – denn die knackige Distanz reicht nicht aus, um Fehler auszubügeln. Den Hole-Shot holte diesmal Schmidt, der vor Hollbacher und Chareyre auf die Strecke einbog. Vierter war Diego Monticelli, der seinerseits vor den Phoenix-Piloten Milan Sitniansky und Elia Sammartin bedrängt wurde. An der Spitze war das Tempo hoch, doch Schmidt konnte die dicht folgenden Hollbacher und Chareyre nicht abschütteln. Die weiteren Verfolger konnten die Pace allerdings nicht mitgehen, sodass früh eine Lücke auf P4 entstand. Hollbacher überholte Schmidt in der sehr schnellen letzten Kurve ein paar Mal, aber der Deutsche überholte ihn stets wieder am Ausgang. So zog sich der spannende Fight um Sieg bis zur Ziellinie, wo Marc-Reiner Schmidt erneut die Nase vorne hatte vor Hollbacher und Chareyre.

Ein Super-Superfinale!

Mit der Joker-Lane im Rennen und bis zu dreißig zu vergebenden Punkten ist das S1GP-Superfinale nicht nur Höhepunkt des Grand-Prix-Wochenendes, sondern entscheidet auch über die Führung im Championat. Erneut konnte Lukas Hollbacher hier den Start gewinnen, der vor Marc-Reiner Schmidt Thomas Chareyre am schnellsten in Kurve eins ankam. Die drei Rivalen knüpften nahtlos dort an, wo sie bei den beiden anderen Heats aufgehört hatten und lieferten sich 20 Minuten lang knallenge Duelle. In jeder Ecke der schnellen Rennstrecke versuchten sie sich gegenseitig anzugreifen, bei praktisch jedem Sprung gab es Überholversuche. Das Tempo war so hoch, dass der Viertplatzierte Elia Sammartin bald ein eigenes Rennen hatte und sich bereits nach wenigen Runden mit dem vierten Platz abfinden musste. Der erste des Führungstrios in der Joker-Lane war dann Thomas Chareyre. Er verlor so etwas an Boden behielt aber die Ruhe – schließlich mussten auch die Konkurrenten noch die Streckenvariante fahren. Schmidt entschied sich als Zweiter dazu und das war das Signal für Hollbacher, in Führung liegend einige schnelle Rundenzeiten zu fahren. Der KTM-Pilot gab alles, nahm zwei Runden später ebenfalls die Joker-Lane. Bei der Ausfahrt kam er genau zwischen Schmidt und Chareyre wieder auf die Strecke – Schmidt hatte die Führung zurückgewonnen. Er, Hollbacher und Chareyre kämpften anschließend bis zur Ziellinie um jeden Zentimeter Asphalt und brachten die Zuschauer auf der Tribüne in Stimmung. In den letzten Kurven versuchte Hollbacher nochmal einen Angriff, aber der Deutsche machte keinen Fehler und überquerte die Ziellinie als Erster – 0:118 Sekunden vor Hollbacher und Chareyre. Elia Sammartin wurde Vierter, gefolgt von Diego Monticelli, der die Top fünf komplettierte. Marc-Reiner Schmidt holte mit seinem Triple auch den Gesamtsieg beim GP der Abruzzen und ist der erste Führende der Supermoto-Weltmeisterschaft 2021.

S1GP Tabellenstand nach dem Saisonauftakt

1. SCHMIDT Marc Reiner (GER, TM) 81 Punkte
2. CHAREYRE Thomas (FRA, TM) 63 Punkte
3. HOLLBACHER Lukas (AUT, KTM) 60 Punkte
4. SAMMARTIN Elijah (ITA, TM) 54 Punkte
5. MONTICELLI DIEGO (ITA, TM) 52 Punkte
6. BUSSEI Giovanni (ITA, TM) 43 Punkte
7. SITNIANSKY Mailand (CZE, Honda) 42 Punkte
8. VERTEMATI Michael (ITA, Vertemati) 33 Punkte
9. PALS Patrick (EST, TM) Pkt. 33 Punkte
10. DI CICCO Daniele (ITA, Honda) 33 Punkte

Ergebnisse:
Homepage S1GP

 

Zurück