Michael Härtel aus Dingolfing wurde als neues Mitglied im Teammanagement vom Motorsport Team Germany Speedway vorgestellt. Der ehemalige Speedwayprofi trainierte beim Saisonauftakt-Fitnesscamp 2026 in Abensberg aktiv mit und fand schnell Anschluss an die jungen Fahrer.
Zu seiner Rolle äußert sich Härtel: „Ich freue mich, dass ich beim Training dabei sein durfte. Es hat total viel Spaß gemacht. Ich freue mich noch mehr, in Zukunft auf Funktionärsebene dabei sein zu können. In der kommenden Saison werde ich Sascha und Matze nach Kräften unterstützen und mal sehen, welche Aufgaben dann noch auf mich warten. Ich sehe in der Generation, die hier beim Trainingscamp in Abensberg war, sehr viel Potential.“
Die weitere Verstärkung im Teammanagement unterstreicht die Professionalisierung der Strukturen zur unterjährigen Betreuung und zur Ausrichtung von Kadertrainings. Die Teammanager Matze Bartz und Sascha Dröner profitieren von Härtels Erfahrung und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Härtel.
„Man konnte enger zusammenwachsen. Das hat sehr, sehr gut funktioniert. Das hat mich auch ein Stück weit beeindruckt. Umso weniger mussten Sascha, Michi und ich als ‚Aufpasser‘ fungieren“, beschreibt Bartz das Gefüge im Camp.
Bartz blickt der Saison 2026 sehr positiv entgegen: „Auf die Zusammenarbeit mit Michi Härtel freue ich mich. Ich schätze ihn als Person sehr. Er ist ein helles Köpfchen und bringt jede Menge Erfahrung mit. Er hat sich sofort integriert, hatte leichtes Spiel und war innerhalb kürzester Zeit fester Bestandteil der Gruppe.“
Quelle: Pressemitteilung Team Germany Speedway "Saisoneröffnung Fitnesscamp 2026 / Abensberg" | Bernhard Härtinger
Mehr Infos zum Thema Speedway finden Sie auf der Website von Bahnsport Deutschland.




