Verstappen siegt beim Grand Prix in Mexiko

Nach dem Sieg von Max Verstappen beim Mexiko-GP wird es langsam eng für Lewis Hamilton, im Mercedes-AMG der härteste Verfolger des Niederländers: Platz zwei ließ auch den Abstand in der Gesamtwertung weiter ansteigen. Der Red-Bull-Pilot führt vier Rennen vor Schluss mit 312,5 Punkten vor dem Briten mit 293,5 Zählern. Der Deutsche Sebastian Vettel holte mit seinem Aston Martin Rang sieben, während sein Landsmann Mick Schumacher nach einer unverschuldeten Kollision mit Esteban Ocon und Yuki Tsunoda schon in der ersten Runde ausfiel.

Die Vorentscheidung für den erneuten Sieg von Max Verstappen fiel schon beim Start. Der Niederländer schoss von Startplatz drei an Hamilton und seinem Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas vorbei auf Platz eins. Verstappen dazu: „Ich wusste, dass der Start heute sehr wichtig war. An einem Punkt waren wir zu dritt und ich war auf der idealen Rennlinie, so dass ich später bremsen und in Führung gehen konnte. Danach konnte ich mein eigenes Ding durchziehen. Die Pace war heute sehr gut, so dass ich immer weiter aufholen und einen Vorsprung herausfahren konnte. Checo hat sich in den letzten Rennen wirklich gesteigert, er war ganz vorne dabei und hat Lewis heute gegen Ende richtig unter Druck gesetzt. Ich denke immer noch nicht an die Trophäe, wir werden es in Brasilien wieder versuchen und einfach weiter Druck machen.”

Der Deutsche Sebastian Vettel konnte seinen Startplatz neun ebenfalls in ein zählbares Resultat ummünzen. Mit Rang sieben war der Aston-Martin-Fahrer am Ende sehr zufrieden: „Wir hatten ein echt gutes Rennen. Ich hatte recht freie Fahrt und konnte mir deshalb die Reifen einteilen. Leider hatten wir in diesem Jahr einige Rennen, wo wir im Qualifying nicht perfekt performt haben. Diesmal hat alles gepasst.”

Für Mick Schumacher endete sein Mexiko-Debüt im Haas-F1 mit dem ersten Ausfall in dieser Saison. Kurz nachdem Start versperrte Valtteri Bottas (Mercedes-AMG) die Strecke, sodass es in der Folge zu einer Kollision zwischen Yuki Tsunoda (Scuderia Alpha Tauri), Esteban Ocon (Alpine) und Mick Schumacher kam. Während Ocon weiterfahren konnte, war das Rennen für den Japaner und den Deutschen beendet. Mick Schumacher: „So ein Unfall in der ersten Runde passiert einfach mal. Da muss man in Sekundenbruchteilen entscheiden, und manchmal geht es schief. Das ist schade, weil ich mich echt aufs Rennen gefreut hatte.”

Der nächste Lauf zur Formel-1-WM findet am 14. November im brasilianischen São Paulo statt. Anschließend folgen noch drei Läufe im arabischen Raum mit dem Finale am 12. Dezember in Abu Dhabi.

Zurück