WorldSBK: Doppelerfolg für Razgatlioglu

Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha with Brixx WorldSBK) gewann am Sonntag beide Rennen und konnte seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Sein schärfster Konkurrent im Kampf um den Titel, Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team WorldSBK), erreichte die Plätze zwei und fünf.

Rennen 1
Razgatlioglu holte sich einen hart erkämpften Sieg gegen nach unterschiedlichen Reifenstrategien. Für Razgatlioglu war es der neunte Sieg und 23. Podiumsplatz der Saison 2021.

Razgatlioglu münzte am Start seine Pole-Position in die Führung um, musste sich aber bald den Angriffen von Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team WorldSBK) stellen. Rea schaffte es die Führung zu übernehmen. Beide Fahrer waren auf unterschiedlichen Hinterreifen unterwegs: Razgatlioglu mit dem SCX und Rea mit dem SC0.

Rea konnte sich vor Razgatlioglu halten, aber keine Lücke herausfahren, da der türkische Fahrer durchweg in der Lage war, innerhalb einer halben Sekunde an Rea dranzubleiben. Später konnte er den Abstand weiter verkürzen und der Zweikampf ermöglichte es Andrea Locatelli (Pata Yamaha with Brixx WorldSBK) und Scott Redding (Aruba.it Racing – Ducati) zunächst aufzuschließen.

Das führende Paar schaffte es jedoch erneut eine Lücke herauszufahren bevor der Zweikampf in die nächste Runde ging. Dieses Mal schaffte es Razgatlioglu an Rea vorbeizuziehen und die Führung zu übernehmen. Der Türke konnte sich die letzten Runden des 20-Runden-Rennens vorne halten und den Sieg vor Rea einfahren.

Hinter dem Führungsduo entbrannte ein Kampf zwischen Redding und Locatelli um Rang drei, der bis zur letzten Runde dauerte – mit dem besseren Ende für Redding.

Rennen 2
Eine bekannte Geschichte mit dem gleichen Ergebnis, aber einem anderen Gegner für Razgatlioglu, der den zweiten Sieg des Tages holte. Dieses Mal kämpfte er mit Redding um die oberste Stufe auf dem Podium.

Razgatlioglu wiederholte seinen Start aus Rennen 1 und setzte sich vor Rea. Michael Ruben Rinaldi (Aruba.it Racing – Ducati) erwischte einen großartigen Start auf die Podiumsplätze und konnte Rea in den ersten Runden überholen.

Während Razgatlioglu seine Führung halten und kurzzeitig ausbauen konnte, kamen sowohl Rinaldi als auch Redding näher. Redding schaffte es Druck auf den Führenden aufzubauen und konnte ihn sogar in Runde 17 überholen. Aber nur eine Runde später zog Razgatlioglu wieder vorbei. Redding hielt den Druck auf Razgatlioglu in den letzten beiden Runden aufrecht, aber der türkische Star behauptete seinen zweiten Sieg des Tages in Jerez und seinen zehnten der Saison, während Redding seinen 30. WorldSBK-Podiumsplatz feierte.

Mit Razgatlioglu, Redding und Rinaldi an der Spitze verlor Rea an Boden und musste sich gegen Locatelli, Alvaro Bautista (Team HRC) und Axel Bassani (Motocorsa Racing) verteidigen, um den vierten Platz zu halten.

In Runde 7 überholte Locatelli Rea in der letzten Kurve und rückte auf den vierten Platz vor. Nur eine Runde später überholte auch Bautista Rea. Der italienische Rookie Bassani versuchte, ihm zu folgen, kollidierte aber leicht mit Rea. Beide konnten das Rennen ohne Zeit- oder Positionsverlust fortsetzen.

Während Bautista sich absetzen konnte, hielt Bassani den Druck auf Rea aufrecht. Schließlich konnte sich Rea von Bassani absetzen und fand sich bald wieder auf dem fünften Platz, nachdem er Rinaldi überholt hatte.

Bautista konnte Locatelli auf den vierten Platz verweisen und sicherte sich damit seinen zweiten Podestplatz in vier Rennen und sein viertes Top-5-Ergebnis in Folge. Locatelli kam als Vierter ins Ziel, eine sehr vertraute Position für den italienischen Rookie. Mit dem Sieg von Razgatlioglu und dem fünften Rang von Rea liegt der Türke nun mit 20 Punkten Vorsprung in Führung.

Der Deutsche Jonas Folger holte nach zwei glücklosen Veranstaltungen in Jerez endlich wieder Punkte. Im ersten Rennen erreichte er Rang 13, im zweiten Platz zwölf. Landsmann Marvin Fritz beendete beide Rennen auf Rang 16. Er bekam nach dem Lauf im tschechischen Most zum zweiten Mal die Chance sein können in der WorldSBK unter Beweis zu stellen.

Die nächsten Rennen werden bereits kommendes Wochenende in Portugal ausgetragen.

Zurück