WorldSBK: Doppelsieg für Razgatlioglu

Rennen 1
Das Rennen lieferte während der gesamten 21 Runden jede Menge Action. Razgatlioglu sicherte sich den Sieg mit mehr als vier Sekunden Vorsprung. Seinen Rivale Rea wurde Zweiter, während Titelrivale Redding einen schwierigen Samstag erlebte und nur den 12. Platz belegte.

Razgatlioglu hatte einen guten Start und übernahm Rang eins in Kurve eins. Doch in den folgenden Runden wechselte die Führung immer wieder zwischen ihm und Rea.  Später gelang es Razgatlioglu seinen Vorsprung auf mehr als eine Sekunde auf Rea auszubauen und sich seinen zweiten Sieg in Folge zu sichern. Razgatlioglu zeigte während der gesamten 21 Runden eine bemerkenswert konstante Pace, fuhr immer in der 1:37-Range und ist auch der erste Yamaha-Fahrer, der 18 . Podestplätze in einer einzigen Saison holte.

Andrea Locatelli (Pata Yamaha with Brixx WorldSBK) holte mit Platz drei sein drittes Podium in der WorldSBK. Michael Ruben Rinaldi (Aruba.it Racing – Ducati) sicherte sich den vierten Rang.

Michael van der Mark (BMW Motorrad WorldSBK Team) belegte den fünften Platz, Alvaro Bautista (Team HRC) wurde Sechster - womit alle fünf Hersteller in den Top 6 vertreten waren.

Während des Rennens gab es einen atemberaubenden Kampf zwischen zahlreichen Fahrern um den siebten Platz, der bis zur letzten Schikane dauerte. Chaz Davies (Team GoEleven) hatte am Ende die Nase vorne und belegte den siebten Platz vor Rookie Axel Bassani (Motocorsa Racing) und Tom Sykes (BMW Motorrad WorldSBK Team). Leon Haslam (Team HRC) komplettierte die Top Ten.

Scott Redding (Aruba.it Racing – Ducati) startete vom achten Platz und konnte sich nicht durch das Feld kämpfen, da er mit einem Sturz in Runde 19 auf den 12. Platz zurückfiel.

Rennen 2
Razgatlioglu sicherte sich seinen zweiten Sieg des Wochenendes und baut damit seine Meisterschaftsführung vor Rea aus.  

Der Yamaha-Pilot hatte den besseren Start von der Pole-Position und hielt zunächst die Führung des Rennens. Doch kurze Zeit später konnte Rea Platz eins übernehmen. Die beiden kämpften während des gesamten Rennens gegeneinander, bevor sich Rea nach einer Parade in der Schlussphase des Rennens mit dem zweiten Platz zufriedengab.

Redding lag von Beginn des Rennens an auf dem dritten Platz. Diese Position bedeutet für Redding, dass er in der Meisterschaft an den führenden Razgatlioglu an Boden verliert, während Rea in der Gesamtwertung auf ihn aufholen kann.

Locatelli belegte, nach einem weiteren starken Wochenende für den italienischen Rookie, den vierten Platz und lag am Ende des Rennens zwei Sekunden hinter Redding. Chaz Davies (Team GoEleven) holte auf dem TT Circuit Assen zum ersten Mal seit Rennen 2 eine Top-5-Platzierung, wobei Davies und Alvaro Bautista (Team HRC) beide Locatelli unter Druck setzten, um den vierten Platz zu erreichen.

Michael Ruben Rinaldi (Aruba.it Racing – Ducati) wurde Siebter, rund zwei Sekunden hinter Bautista, und Michael van der Mark (BMW Motorrad WorldSBK Team) wurde Achter.

Jonas Folger (Bonovo MGM Action) belegte den 16. Platz und verpasste den letzten Punkt um etwas mehr als eine Sekunde.

In der Gesamtwertung führt Razgatlioglu mit 370 Punkten vor Rae mit 363 Zählern. Redding liegt mit 298 Punkten auf Rang drei. Noch liegen fünf Rennwochenende vor den Titelrivalen. Die nächsten Läufe werden vom 17.-19. September auf der Rennstrecke bei Barcelona ausgetragen.

Zurück