WorldSSP: Gonzalez freut sich über ersten Sieg

Rennen 1
Aegerter holte den Sieg vor seinem Titelrivalen Steven Odendaal. Das Rennen, das ursprünglich über 19 Runden gehen sollte, war in der ersten Runde nach einem Zwischenfall mit Michel Fabrizio (G.A.P. MOTOZOO Racing by Puccetti) mit der roten Flagge beendet worden. Der Lauf wurde später mit einer 12-Runden-Distanz neu gestartet. Fabrizio wurde zur Untersuchung ins Medical Center gebracht.

Luca Bernardi (CM Racing) konnte die Führung nicht vom Start weg halten, da sich der WM-Führende Aegerter den Piloten aus San Marino in Kurve eins schnappte. Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) erwischte einen guten Start und versuchte einen Heimsieg einzufahren, und übte im ersten Teil des Rennens Druck auf Aegerter aus.

Aegerter konnte seinen neunten Saisonsieg erringen, während sich Odendaal mit einem Manöver in Runde elf gegen Cluzel den zweiten Platz sicherte. Der Franzose Cluzel holte mit dem dritten Platz seinen vierten Podestplatz in dieser Saison.

Gonzalez wurde Vierter – er verfehlte einen Podiumsplatz nur um 0,168 Sekunden. Polesitter Bernardi landete auf Rang fünf und damit vor Federico Caricasulo (Biblion Iberica Yamaha Motoxracing).

Die beiden Kawasaki Puccetti Racing Teamkollegen Philipp Oettl und Cam Öncü kämpften um den siebten Platz, wobei Oettl nur zwei Zehntel vor seinem türkischen Teamkollegen ins Ziel kam. Der Italiener Raffaele De Rosa (Orelac Racing VerdNatura) wurde Neunter, während Andy Verdoïa (GMT94 Yamaha), der in die Meisterschaft zurückkehrte, mit Platz zehn eine Top-Ten-Platzierung holte.

Rennen 2
Auch das zweite Rennen musste in der ersten Runde mit roter Flagge unterbrochen werden. Später holte Gonzalez seinen ersten Sieg in der WorldSSP und wurde damit der zweitjüngste Rennsieger der Klasse, während der türkische Star Can Öncü seinen ersten Podestplatz holte. Er kam hinter dem Tabellenführer Aegerter als Dritter ins Ziel.

In der ersten Runde kam es zu einem Zwischenfall mit Bernardi, Aegerter und Cluzel im Lycee Complex und zu einer frühen roten Flagge. Bernardi und Cluzel wurden nach dem Crash ins Medical Center gebracht, während Aegerter sein Bike vor dem Restart für sein Team wieder an die Box bringen konnte. Bei Bernardi wurde eine Rückenverletzung diagnostiziert, bei Cluzel eine Kopfverletzung. Das Rennen nach der roten Flagge wurde von 19 auf 12 Runden verkürzt.

Aegerter konnte nach dem Neustart wieder ins Rennen einsteigen und war de facto Pole-Sitter da Bernardi nicht mehr startete. Der Schweizer erwischte einen guten Start und setzte sich an die Spitze des Feldes. Er wurde von dem Spanier Gonzalez und Can Öncü (Kawasaki Puccetti Racing) unter Druck gesetzt.

Zwischen Aegerter und Gonzales entbrannte ein Kampf um den Sieg. Mit dem glücklicheren Ende für Gonzales, der seinen ersten WorldSSP-Sieg einfuhr. Öncü fiel von den beiden Führenden zurück als sein Teamkollege Philipp Oettl auf ihn aufholte. Das Paar trennte im Ziel nur 0,195 Sekunden. Öncü holte sein erstes WorldSSP-Podium und das erste für die Türkei seit Kenan Sofuoglu in Katar 2017 holte. Oettl kam als Vierter nach einem schwierigen Samstag ins Ziel.

In der Gesamtwertung liegt Aegerter mit 302 weiterhin in Führung. Odendaal liegt mit 240 Zählern auf Rang zwei vor Oettl mit 178 Punkten. Noch liegen fünf Veranstaltungen vor den Piloten.

Zurück