WorldSSP: Yamaha holt fünften Herstellertitel in Folge

Als die Lichter ausgingen, gelang dem Tabellenführer Dominique Aegerter (Ten Kate Racing Yamaha) der Sprung vom zweiten Startplatz in die Führung. Von da an fuhr er unangefochten Richtung Rennsieg und gewann mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung. Mit diesem Erfolg sicherte er Yamaha den fünften Titel in Folge in der Herstellermeisterschaft. Aegerter ist neben Andrea Locatelli (Pata Yamaha with Brixx WorldSBK) der einzige Fahrer, der in einer einzigen WorldSSP-Saison zehn Siege errungen hat. Mit seinen jetzt zwölf Podestplätze und liegt er nur einen hinter Kenan Sofuoglu, der den Allzeitrekord hält.

Aegerter konnte sich mit einem Rundenrekord von 1'45.525s in der zweiten Runde von der Verfolgergruppe absetzen. Wenige Runden brannte er eine Rundenzeit von 1'42.329s auf den Asphalt und baute seinen Vorsprung auf Philipp Oettl (Kawasaki Puccetti Racing) auf über eine Sekunde aus. Der Sieg für Aegerter bedeutet, dass er seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 62 Punkte auf seinen Titelrivalen Steven Odendaal (Evan Bros. WorldSSP Yamaha Team) ausbaut. Der Südafrikaner wurde Achter; Odendaal unterlief in Runde zwei ein Fehler. Oettl liegt weiterhin auf Gesamtrang drei – 48 Punkte hinter Odendaal.

Die nächsten Läufe werden bereist kommendes Wochenenende in Portimao ausgetragen.

Zurück