Trial-DM: Steinert und Kadlec bauen Führung aus

Der vierte und fünfte Lauf der Deutschen Trial-Meisterschaft am vierten und fünften September – einen passenderen Termin hätte es sich der MSC Großheubach wohl nicht aussuchen können. Und das hatte er ursprünglich tatsächlich nicht: Nach der Absage der eigentlich in Wüsten geplanten Veranstaltung sprang der Verein kurzerhand ein und lud das Fahrerfeld in die bekannten und beliebten Sektionen. Ein besonderes Bonbon war der Streckenabschnitt auf der „Nebelkappe“, der zu Trainingszwecken nie befahren wird und einzigartige Natursektionen bietet. Wald, Wurzeln, rutschige Felsplatten und Geröllfelder mussten die rund 80 Fahrer der sechs Klassen hier bezwingen. Besonders tückisch: Trotz der sommerlichen Temperaturen sorgte der feuchte, glitschige Waldbogen für einige Strafpunkte in den ersten drei dort angesiedelten Sektionen. Für die übrigen sieben ging es zurück ins reguläre Gelände, wo schließlich die trockenen, roten Sandsteine in sorgfältig durchdachten Sektionen warteten.

Wie gewohnt erfüllte der Titelverteidiger Franzi Kadlec die Erwartungen der Zuschauer und erreichte an beiden Tagen nicht nur als Schnellster, sondern vor allem auch mit den wenigsten Strafpunkten den Zielbogen. Platz zwei sicherte sich Samstag wie Sonntag Nachwuchstalent Joschka Kraft, den dritten Rang erkämpfte sich zunächst Jonathan Heidel, der am Sonntag von Felix Heller abgelöst wurde.

In der Damenklasse führte Jule Steinert ihre Siegesserie fort und setzte sich zwei weitere Male – wenn auch knapp – gegen die sieben Damen durch. Zweimal zweite wurde Sarah Bauer, die leider aus beruflichen Gründen erst jetzt zur Meisterschaft hinzustieß. Vivian Wachs ließ die Füße in den Sektionen ebenfalls konstant oben und sicherte sich einen doppelten Dritten, was ihren zweiten Platz in der Meisterschaft weiter festigte.

In den Klassen zwei und drei dominierten an beiden Tagen Nils Schwabedissen und Markus Kipp, im Senioren Pokal gewann Alois Thoma zweimal den Nervenkampf in der punktearmen grünen Spur.

Die beiden Titelanwärter in den Königsklassen heißen nach diesen Läufen nun Franzi Kadlec und Jule Steinert, wenngleich die Meisterschaft längst nicht entschieden ist: Gekürt werden Meister und Meisterin am ersten Oktoberwochenende in Neunkirchen beim Finale der Deutschen Trial Meisterschaft 2021.

Zurück